Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V: Mark 1 VIII
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für Studierende des Master of Science in Management mit Schwerpunkt Internationales Management und Marketing gilt, dass die Vorlesung Market Intelligence gemeinsam mit folgenden Veranstaltungen das Modul 29: Aufbaumodul International Management and Marketing III: International Consumer-Centered Marketing bildet: - Werbepolitik und Markenmanagement - Customer Relationship Management - Marketing in Asian-Pacific
Inhalt: Die Vorlesung Marketing Intelligence vermittelt grundlegende Prozesse und Konzepte zur Generierung von (angewandtem) Marketing-Wissen aus relevanten Marketing-Informationen. Dabei liegt zunächst der Schwerpunkt auf Erhebungsverfahren sowie methodischen Grundlagen zur Generierung von adäquaten Marketing-Daten. Hierbei gilt es vor allem, die jeweiligen Vor- und Nachteile der vorgestellten Methoden zu beleuchten. Weiterhin wird der für die Erstellung von Marketing-Wissen notwendige Bezug zu verschiedenen Analyseverfahren (siehe hierzu auch Market Research) hergestellt. Neben den Verfahren zur Datenanalyse werden weiterhin Methoden zur Aufbereitung und Verwendung der Marketing-Informationen erläutert, um daraus Marketing-Wissen zu generieren. Hierbei sind u. a. Prognoseverfahren von Interesse.
Empfohlene Literatur: Siehe Vorlesungsskript.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie vor Veranstaltungsbeginn in unserem Download-Center.