03.996.4180 Marketing 1 VIII: Marketing Intelligence

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: V: Mark 1 VIII

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende des Master of Science in Management mit Schwerpunkt Internationales Management und Marketing gilt, dass die Vorlesung Market Intelligence gemeinsam mit folgenden Veranstaltungen das Modul 29: Aufbaumodul International Management and Marketing III: International Consumer-Centered Marketing bildet:

- Werbepolitik und Markenmanagement
- Customer Relationship Management
- Marketing in Asian-Pacific

Inhalt:
Die Vorlesung Marketing Intelligence vermittelt grundlegende Prozesse und Konzepte zur Generierung von (angewandtem) Marketing-Wissen aus relevanten Marketing-Informationen. Dabei liegt zunächst der Schwerpunkt auf Erhebungsverfahren sowie methodischen Grundlagen zur Generierung von adäquaten Marketing-Daten. Hierbei gilt es vor allem, die jeweiligen Vor- und Nachteile der vorgestellten Methoden zu beleuchten. Weiterhin wird der für die Erstellung von Marketing-Wissen notwendige Bezug zu verschiedenen Analyseverfahren (siehe hierzu auch Market Research) hergestellt. Neben den Verfahren zur Datenanalyse werden weiterhin Methoden zur Aufbereitung und Verwendung der Marketing-Informationen erläutert, um daraus Marketing-Wissen zu generieren. Hierbei sind u. a. Prognoseverfahren von Interesse.

Empfohlene Literatur:
Siehe Vorlesungsskript.

Zusätzliche Informationen:
Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie vor Veranstaltungsbeginn in unserem Download-Center.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 15. Okt. 2012 08:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
2 Di, 16. Okt. 2012 08:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
3 Mi, 17. Okt. 2012 08:00 12:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber