05.067.695 SDGN/SNDF: Dramendidaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Torsten Pflugmacher

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SDGN/SNDF: Dramendid

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: SDGN/SNDF

Prioritätsschema: Priorisierung SDGN/SNDF
Senatsrichtlinie:
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die unten angegebene Primär- und Sekundärliteratur ist bis zum Seminarbeginn anzuschaffen und zu lesen. Erwartet wird eine regelmäßige aktive Teilnahme. Die Modulprüfung erfolgt als Hausarbeit. Weitere Literatur wird über den Reader Plus bereitgestellt werden.

Inhalt:
Im Seminar erarbeiten wir exemplarisch eine literarische Großgattung und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Vermittlung im Deutschunterricht.
Als Modelltexte dienen zunächst zwei Stücke der Gegenwartsdramatik: Urs Widmers „Top Dogs“ sowie das Jugendtheaterstück „Creeps“ von Lutz Hübner. Bitte schaffen Sie sich diese Texte an und lesen sie diese bis zum Beginn des Seminars sorgfältig. Weiterhin setze ich als Selbststudium die Lektüre der Einführung von Denk/Möbius bis zum Seminarbeginn voraus. Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten didaktischen Herausforderungen der Dramendidaktik beschäftigen, wobei Sie verschiedene deutschdidaktische Lernbereiche kennen lernen.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Mögliche zentrale Themen: Vermittlung von ausgewählten Techniken und Problemen der Dramenanalyse, Aufführungsanalyse, dramendidaktische Kompetenzen, theaterästhetische Anschlusskommunikation, handlungsorientierte Verfahren, Aufgabenkonstruktion, Umgang mit Lernhilfen und didaktischen Positionen, Analyse von realem Dramenunterricht, Kontextualisierungen.

Empfohlene Literatur:
Diese Texte sind bis zum Seminarbeginn anzuschaffen und zu lesen:

Denk, Rudolf, Thomas Möbius: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt 2010.

Hübner, Lutz: Creeps. Ein Jugendtheaterstück. Stuttgart: Klett 2006 (Erstauff. 2000).

Widmer, Urs: Top Dogs. Frankfurt: Verlag der Autoren 2011 (Erstauff. 1996).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 22. Okt. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
2 Mo, 29. Okt. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
3 Mo, 5. Nov. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
4 Mo, 12. Nov. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
5 Mo, 19. Nov. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
6 Mo, 26. Nov. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
7 Mo, 3. Dez. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
8 Mo, 10. Dez. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
9 Mo, 17. Dez. 2012 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
10 Mo, 7. Jan. 2013 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
11 Mo, 14. Jan. 2013 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
12 Mo, 21. Jan. 2013 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
13 Mo, 28. Jan. 2013 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
14 Mo, 4. Feb. 2013 10:15 11:45 02 415 P20101 174 Seminarraum M Haupt Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Torsten Pflugmacher