Lehrende/r: Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDGN/SNDF: Dramendid
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDGN/SNDF
Prioritätsschema: Priorisierung SDGN/SNDF Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die unten angegebene Primär- und Sekundärliteratur ist bis zum Seminarbeginn anzuschaffen und zu lesen. Erwartet wird eine regelmäßige aktive Teilnahme. Die Modulprüfung erfolgt als Hausarbeit. Weitere Literatur wird über den Reader Plus bereitgestellt werden.
Inhalt: Im Seminar erarbeiten wir exemplarisch eine literarische Großgattung und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Vermittlung im Deutschunterricht. Als Modelltexte dienen zunächst zwei Stücke der Gegenwartsdramatik: Urs Widmers „Top Dogs“ sowie das Jugendtheaterstück „Creeps“ von Lutz Hübner. Bitte schaffen Sie sich diese Texte an und lesen sie diese bis zum Beginn des Seminars sorgfältig. Weiterhin setze ich als Selbststudium die Lektüre der Einführung von Denk/Möbius bis zum Seminarbeginn voraus. Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten didaktischen Herausforderungen der Dramendidaktik beschäftigen, wobei Sie verschiedene deutschdidaktische Lernbereiche kennen lernen. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Mögliche zentrale Themen: Vermittlung von ausgewählten Techniken und Problemen der Dramenanalyse, Aufführungsanalyse, dramendidaktische Kompetenzen, theaterästhetische Anschlusskommunikation, handlungsorientierte Verfahren, Aufgabenkonstruktion, Umgang mit Lernhilfen und didaktischen Positionen, Analyse von realem Dramenunterricht, Kontextualisierungen.
Empfohlene Literatur: Diese Texte sind bis zum Seminarbeginn anzuschaffen und zu lesen: Denk, Rudolf, Thomas Möbius: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt 2010. Hübner, Lutz: Creeps. Ein Jugendtheaterstück. Stuttgart: Klett 2006 (Erstauff. 2000). Widmer, Urs: Top Dogs. Frankfurt: Verlag der Autoren 2011 (Erstauff. 1996).