Lehrende/r: Peter Blum
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Zeitgeist
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 15
Anmeldegruppe: WS 1213 Ueb NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. B.A. Kernfach, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können einen benoteten Schein erwerben.
Inhalt: Im Mittelpunkt der Übung stehen tradierte Kommunikationsformen sowie das Aufkommen neuer Kommunikationstechniken. Besonderes Augenmerk gilt dabei der wachsenden Dynamik und Expansion der Medientechnik seit Gutenbergs Erfindung der Drucktechnik. Zu hinterfragen sind die weitreichenden Auswirkungen auf den „Zeitgeist“ und das Alltagsleben der Menschen. Neben technik- und alltagsgeschichtlichen Aspekten soll zugleich der Kommunikation/Präsentation der ÜbungsteilnehmerInnen beim Vortrag Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die in ihrer Vortragszeit fest begrenzten Referate (nebst anschl. Diskussion) werden aufgezeichnet und anschließend gemeinsam besprochen. Dabei geht es darum, ob die jeweilige Thematik inhaltlich, didaktisch sowie persönlich überzeugend umgesetzt wurde. Themen aus der Geschichte der Kommunikation liefern gewissermaßen den Stoff und Videotraining eine auch inhaltlich stimmige Methode, das eigene Auftreten und die Vermittlung historischer Inhalte zu verbessern. Diese Akzentuierung erscheint umso dringlicher, als viele HistorikerInnen ihre berufliche Zukunft oft abseits klassischer Einsatzfelder in Lehre und Forschung finden.
Empfohlene Literatur: Literatureinstieg: Wilke, Jürgen: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Köln – Weimar 2000; liebe.komm. Botschaften des Herzens. Hrsg. v. Benedikt Burkard. Heidelberg 2003 (=Kataloge der Museumsstiftung Post- und Telekommunikation, 17).