Lehrende/r: N.N.
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Dramaturgische Ü
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: S. Eisele Vorbereitendes Treffen: Freitag, 26.10.2012, 10 bis 12 Uhr (1) Freitag, 30.11.2012, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr Samstag, 01.12.2012, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr (2) Freitag, 18.01.2012, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr Samstag, 19.01.2012, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Beschäftigung mit dem Typus der Frau als „verlockender und zugleich bedrohlicher Verführerin“ (Daemmrich), also mit der Erscheinung der ‚Femme fatale’ in Literatur und Film. Einführend wird die Aufmerksamkeit sowohl auf grundlegende philosophische und theoretische Schriften (Michel Foucault, Silvia Bovenschen) als auch auf einschlägige literarische und filmische Beispiele (u.a. Frank Wedekind: „Erdgeist“, 1895; „Der blaue Engel“, 1930, Regie: Josef von Sternberg) gelenkt, anhand derer die Geschichte und Entwicklung des Typus der ‚Femme fatale‘ nachvollzogen und reflektiert werden soll. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt anschließend auf der Erkundung unterschiedlicher Varianten der ‚Femme fatale‘ im späteren 20. und 21. Jahrhundert (u.a. in Elfriede Jelinek: „Krankheit oder moderne Frauen“, 1987, und in Dieter Wellershoff: „Die Sirene“, 1980). Dabei sollen durchaus auch ambivalente Frauenfiguren wie etwa Rita aus David Lynchs „Mulholland Drive“ (2001) oder Mal aus Christopher Nolans „Inception“ (2010) thematisiert werden.
Empfohlene Literatur: Bitte lesen Sie zur Vorbereitung auf das Seminar die im Erläuterungstext genannte Primärliteratur sowie den Artikel zur „Femme fatale“ in Hort S./ Ingrid G. Daemmrich: Themen und Motive in der Literatur. Ein Handbuch. Tübingen 1995.