Lehrende/r: Dr. Carmen Canfora
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.880.576
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: 100% MA B-Spr. Deutsch Teilnehmer: MA-Studierende mit B-Sprache Deutsch
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnehmer: MA-Studierende mit B-Sprache Deutsch, MA-Studierende mit B- oder C-Sprache Niederländisch in den Modulen M.06.119.530 und M.06.119.540. Bitte achten Sie darauf, dass dieser Kurs nur einmal belegt werden darf. Das wiederholte Belegen dieses Kurses im Rahmen eines anderen Moduls ist nicht zulässig. Diplom- und Austauschstudierende mit B-Sprache Deutsch werden nur im Rahmen der freien Plätze zugelassen. Die Anmeldung erfolgt über den Arbeitsbereich Interkulturelle Germanistik, Frau Stepanchenko, Raum 324 oder stepant@uni-mainz.de . ----------------------------------------------------------------- Voraussetzung für die Teilnahme an der Übung sind EDV-Kenntnisse sowie Anwesenheit in der ersten Sitzung. Nichtanwesenheit in der ersten und/oder zweiten Stunde führt zum Ausschluss von der Jogustine-Liste! Am 16.11.2012 findet von 15.00 - 19.00 Uhr eine Blockveranstaltung statt. Dafür entfallen zwei der Donnerstagstermine. Diese Blockveranstaltung ist für Teilnehmer obligatorisch. Bitte melden Sie sich nur für den Kurs an, wenn Sie an diesem Termin Zeit haben. ------------------------------------------------------------------ Kontinuierliche Leistungsüberprüfungen im gesamten Semester ------------------------------------------------------------------
Inhalt: In dieser Übung behandeln wir grundlegende theoretische und praktische Aspekte der Terminologiearbeit. Themen sind Grundbegriffe der Terminologiearbeit, Recherche, Strukturierung von Terminologiedatenbanken, Best Practices in der Terminologiearbeit. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundbegriffe der Terminologiearbeit kennen, Quellen recherchieren und ihre Verlässlichkeit einschätzen können und sich ein eigenes kleines Terminologieprojekt erarbeitet haben. Arbeitsmethoden: Gruppenarbeit, interaktive Methoden, Einzelarbeit
Empfohlene Literatur: Arntz/Picht/Mayer (2009): Einführung in die Terminologiearbeit, Olms (6. Auflage).