Lehrende/r: Sandra Früchtenicht
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:UBRI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: In dieser Veranstaltung gilt die implizite Anmeldung. D.h., die verbindliche Prüfungsanmeldung erfolgt gleichzeitig mit der Veranstaltungsanmeldung. Wird sich innerhalb der An- und Abmeldefristen von der Veranstaltung wieder abgemeldet, wird auch die Prüfungsanmeldung storniert. Nach Ablauf der Fristen ist eine Abmeldung nicht mehr möglich (zu Ausnahmen bei z.B. Krankheit s.u.: http://www.hpl.uni-mainz.de/164.php). Die/der Prüfer/in kann als Modulteilprüfung folgende Prüfungsarten vorgeben: Hausarbeit. Über die Prüfungsfristen (z.B. Bearbeitungszeitraum Hausarbeit) informiert die/der Prüfer/in zu Beginn der Vorlesungszeit in der Veranstaltung. Gemäß dem neuen Prüfungsordnungsanhang handelt es sich um die Modulabschlussprüfung in Modul 2.
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische Reflexion und empirische Analyse von Unterricht. Das Unterrichten soll in den Spannungsverhältnissen von Wesen und Erscheinung sowie Anspruch und Wirklichkeit sowie hinsichtlich der Frage, welche Möglichkeiten einer bildenden Erschließung von Sachen und damit eines produktiven, subjektiv bedeutsamen Lernens jeweils geboten werden, diskutiert werden. Bezogen wird dieser thematische Fokus auch auf die schulpraktischen Erfahrungen der Teilnehmer/innen.
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Aßmann I
Dr. Alexander Aßmann
Di, 23. Okt. 2012 [12:00]-Di, 5. Feb. 2013 [14:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Aßmann II
Di, 23. Okt. 2012 [16:00]-Di, 5. Feb. 2013 [18:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Böswald
Susanne Böswald
Mi, 24. Okt. 2012 [08:00]-Mi, 6. Feb. 2013 [10:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Früchtenicht
Sandra Früchtenicht
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Harring
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Do, 25. Okt. 2012 [16:00]-Do, 7. Feb. 2013 [18:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Hollstein I (ÜVO M2b)
Dr. phil. Oliver Hollstein
Di, 23. Okt. 2012 [18:00]-Di, 5. Feb. 2013 [20:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Hollstein II (ÜVO M2a)
Mi, 24. Okt. 2012 [18:00]-Mi, 6. Feb. 2013 [20:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Krause I
Angelika Krause
Mo, 22. Okt. 2012 [10:00]-Mo, 4. Feb. 2013 [12:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Krause II
Mo, 22. Okt. 2012 [16:00]-Mo, 4. Feb. 2013 [18:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Leonhard I
Dr. Tobias Leonhard
Do, 25. Okt. 2012 [12:00]-Do, 7. Feb. 2013 [14:00]
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Leonhard II
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Schlickum
Dr. Christine Schlickum
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Straub I
Christophe Straub
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Straub II
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Wedjelek I
Marc Wedjelek
S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren - Wedjelek II