Lehrende/r: Thorsten Leppek
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Eth. Themen Kontext
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Ethische Themen im Kontext theologischer Fächer Dozent: Thorsten Leppek Angaben: Übung, 2 SWS Termine: Fr, 14 - 16, R 00-410 Adressaten: alle
Inhalt: Der Heidelberger Systematiker Wilfried Härle hat sich in seiner neuen „Ethik“ (2010) mit verschiedenen theologischen und philosophischen Positionen auseinandergesetzt und dadurch das Profil seines eigenen ethischen Entwurfs geschärft. Wir wollen dieses Werk gemeinsam (in Auszügen) lesen und seine Inhalte besprechen und diskutieren. Das ist im Übrigen auch ganz im Sinne des Verfassers, der seine Ethik „als ein Denk- und Orientierungsangebot [versteht], das kritisch geprüft und nur insoweit übernommen werden soll, als es einleuchtet.“ (Vorwort, VIII). Philosophisches Interesse und die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten wird erwartet.
Empfohlene Literatur: - W. Härle, Ethik, Berlin/New York 2011 - J. Fischer u.a., Grundkurs Ethik. Grundbegriffe philosophischer und theologischer Ethik, Stuttgart 2007 - J. Fischer, Theologische Ethik. Grundwissen und Orientierung, Stuttgart 2002 - W. Lienemann, Grundinformation Theologische Ethik, Göttingen 2008 - A. Heck, Grundkurs Theologische Ethik. Ein Arbeits- und Studienbuch, Münster 2003