Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Randolph Ochsmann; Dr. Paul Schaffner
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
S Sozpsychologie
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 60
Inhalt:
Seminar A: Einstellung (Ochsmann)
Was sind Einstellungen? Wie entstehen sie und von was werden sie bestimmt? Wie können Einstellungen erfasst werden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Einstellungen und Verhalten? Welche Konsequenzen hat einstellungskonträres Verhalten? Wie kommt es zur Änderung von Einstellungen? Wie kann verhindert werden, dass sich Einstellungen verändern? In der Veranstaltung werden einschlägige Theorien und die Ergebnisse experimenteller Forschung dargestellt und diskutiert.
Seminar B: Agression (Schaffner)
Besprechung der wichtigsten theoretischen Ansätze und Methoden der Aggressionsforschung. Weitere Themen sind Faktoren, die feindselige Aggression fördern oder hemmen (individuelle, soziale, ökologische und situationale Determinanten), Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in den Medien, Gewalt in der Familie, Gewalt im Sport, sowie Möglichkeiten der Verhinderung und Kontrolle menschlicher Aggression.
Empfohlene Literatur:
Seminar A: Einstellung (Ochsmann)
Abelson, R.P., Aronson, E., McGuire, W.J., Newcomb, T.M., Rosenberg, M.J. & Tannenbaum, P.E. (1968). Theories of cognitive consistency: A sourcebook. Chicago: Rand McNally.
Ajzen, I. & Fishbein, M. (1980). Understanding attitudes and predicting social behavior. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Frey, D. & Greif, S. (Hrsg.) (1983). Sozialpsychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. München: Urban & Schwarzenberg.
Frey, D. & Irle, M. (Hrsg.) (1993). Theorien der Sozialpsychologie. Band I: Kognitive Theorien. Zweite Auflage. Bern: Huber.
Insko, C.A. (1967). Theories of attitude change. New York: Appleton-Century-Crofts.
Raven, B.H. & Rubin, J.Z. (1983). Social Psychology. 2nd edition. New York: Wiley.
Sears, D.O., Peplau, L.A. & Taylor, S.E. (1991). Social Psychology. 7th edition. New York: Prentice Hall.
Stroebe, W. & Hewstone, M., Codol, J.P. & Stephenson, G. (Eds.) (1992). Sozialpsychologie. Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin: Springer.
Triandis, H.C. (1975). Einstellungen und Einstellungsänderungen. Weinheim: Beltz.
Zimbardo, P. & Ebbesen, E. & Maslach. Ch. (1977). Influencing attitudes and changing behavior. 2nd edition. Reading, MA: Addison-Wesley.
Basistext:
Taylor, S.E., Peplau, L.A. & Sears, D.0. (2006). Social Psychology. (12 th edition). New York: Prentice Hall.
Weitere einführende Literatur:
Aronson, E., Wilson, T.D. & Akert, R.M. (2008). Sozialpsychologie. (6.Aufl.). München: Pearson.
Frey, D. & Irle, M. (Hrsg.).(2001). Theorien der Sozialpsychologie. (2. Aufl.). Bern: Huber.
Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2006). Sozialpsychologie: Workbook. Weinheim: Beltz.
Hoog, M.A. & Vaughan, G.M. (2008). Social Psychology. (5 th edition). Edingburgh: Pearson.
Stroebe, W. & Jonas, K., & Hewstone, M. (Hrsg.).(2002). Sozialpsychologie. (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Werth, L. & Mayer, J. (2008). Sozialpsychologie. Berlin: Springer.
|