Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Päd.Inst+Orgas.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Institutionen lassen sich als relativ dauerhafte und stabile Regeln bzw. Muster verstehen, die soziales Handeln und menschliche Beziehungen regulieren. Pädagogisches Handeln findet in Institutionen und Organisationen statt. Diese Begriffe werden in der Literatur allerdings unterschiedlich verwendet. Im Anschluss an soziologische Ansätze geht es daher zunächst darum, unterschiedliche theoretische Ansätze von Institutionen und Organisationen vorzustellen und die Begriffe voneinander abzugrenzen. Die Vorlesung befasst sich dann mit dem Bildungs- und Erziehungssystem und mit ausgewählten pädagogischen Institutionen und Organisationen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Anhand historischer und aktueller Beispiele sollen Strukturen, Anforderungen und Spannungsfelder verdeutlicht werden, durch die pädagogisches Handeln in Institutionen und Organisationen gekennzeichnet ist: insbesondere in Familie, Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe.
Empfohlene Literatur: Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag Merkens, Hans (2006): Pädagogische Institutionen. Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS-Verlag Reader zu Institutionen (wird über ReaderPlus zur Verfügung gestellt)