Lehrende/r: Axel Fehlhaber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Grundbegriffe
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 47
Anmeldegruppe: Grundbegriffe
Inhalt: Begriffe wie ‚Erziehung’, ‚Bildung’, ‚Lernen’ ‚Sozialisation’ usw. gehören mehr oder weniger wie selbstverständlich zu unserer Alltagssprache. Anhand öffentlicher Diskussionen wie zum Beispiel der PISA-Debatte, oder jener über heutige Erziehungsprobleme und Möglichkeiten ihrer Lösung wird allerdings oft deutlich, dass ein- und derselbe Begriff ganz unterschiedlich verstanden und verwendet wird, was solange unproblematisch ist, wie unterschiedliche theoretische Fundierungen auch reflexiv verfügbar und kommunizierbar sind. Ist dies nicht der Fall, wird die Lösung von Fragen der Erziehung und Bildung letztlich dem zufälligen Gelingen anheim gestellt. Für die pädagogische Praxis in all ihren Bereichen ist somit ein reflektierter Umgang mit Begriffen, mit ihrer theoretischen Herkunft und ihren Implikationen unabdingbar. Im Seminar soll eine vertiefende Auseinandersetzung mit pädagogisch zentralen Begriffen, mit ihrer Geschichte und unterschiedlichen Theorietraditionen sowie mit ihrer aktuellen praktischen und theoretischen (Be-)Deutung und Verwendung erfolgen.
Empfohlene Literatur: Wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.