Lehrende/r: Peter Schulze M.A.
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: S: Medienkovergenz
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: Film, Fernsehen, neue Medien SoSe12
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Digitaler Film: Kino, Bildschirmmedien, Web 2.0 Das Aufkommen digitaler Technologien erweist sich mediengeschichtlich als Zäsur mit weitreichenden Auswirkungen auf den Film. Durch die Entwicklung vom fotochemischen zum digitalen Bewegungsbild hat sich der ontologische Status des Films insofern verändert, als er nun keinen indexikalischen Bezug zur "außerfilmischen Realität" mehr aufweist. Der technologische Wandel führte zu grundlegenden Veränderungen, sowohl was die Herstellung und Postproduktion als auch die Zirkulation, Darstellung und Rezeption des Films anbelangt. Diese Entwicklungen sollen in dem Seminar diskutiert werden. Ausgangspunkt ist eine Auseinandersetzung mit filmtheoretischen Reflexionen über das digitale Bewegungsbild. Anhand von Filmbeispielen ist zu klären, ob und inwiefern sich durch computergenerierte Bilder, Visual Effects und digitale Nachbearbeitung eine neue Filmästhetik herausgebildet hat. Zu fragen ist dabei auch nach den Auswirkungen verschiedener Trägermedien und Rezeptionsformen, da Film – neben dem Kino – zunehmend über Bildschirmmedien rezipiert wird, mit Tendenz zur Mobilisierung und Miniatisierung, etwa in Form von Smartphone-Displays. Ebenfalls zu berücksichtigen sind Verwendung und Status des Films im Web 2.0, etwa auf YouTube, wobei Phänomene wie Fan Filmmaking und Medienkonvergenz thematisiert werden.
Empfohlene Literatur: Zur Einführung: Casetti, Francesco: Die Explosion des Kinos. Filmerfahrung im post-kinematographischen Zeitalter. In: Montage AV, 19,1, 2010, S. 11-35 bzw. http://francescocasetti.files.wordpress.com/2011/03/die-explosion-des-kinos.pdf Hediger, Vinzenz: Illusion und Indexikalität. Filmische Illusion im Zeitalter der postphotographischen Photographie. In Deutsche Zeitschrift für Philosophie 51,1, 2006, S. 100-110 bzw. http://www.tfm.uni-frankfurt.de/Mitarbeiter/Hediger/Publikationen1/016_Hediger_Illusion_und_Indexikalitaet.pdf Jenkins, Henry: Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York; London: NYU Press, 2008.