Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Seminar oder Übung
Anzeige im Stundenplan: FDSP: Textlinguistik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: E-Mails, Erzählungen, Werbetexte, Zeitungsartikel, Sachtexte, Gedichte, Rezepte, Dramen, Aufsätze, … – Schüler kommen im Deutschunterricht, in anderen Schulfächern und außerhalb der Schule mit unzähligen Textsorten in Kontakt. Das Wissen über die Struktur und Funktion verschiedener Textsorten ist nur ein Teil einer umfassenden Textkompetenz, die Schüler in der Schule erwerben sollten. Entsprechend bietet der Deutschunterricht viele Möglichkeiten zur Nutzung textlinguistischer Theorien und Instrumente. In diesem Seminar geht es zum einen darum, Sie als zukünftige Lehrer/innen mit textlinguistischem Grundlagenwissen auszustatten. Zum anderen interessiert uns die Frage, wie textlinguistisches Wissen Schülern das Verfassen eigener Texte und das Verstehen und die Analyse fremder Texte erleichtern kann.
Empfohlene Literatur: Spiegel, Carmen/Vogt, Rüdiger (Hrsg.) (2006): Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.