Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Seminar oder Übung
Anzeige im Stundenplan: FDSP -Grammatikdidak
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Die „Grammatik-Werkstatt“ von Eisenberg/Menzel (1995) ermöglicht Schülern einen Zugang zur Grammatik, der auf aktiv-handelndem Experimentieren beruht. Schüler lernen beispielsweise durch die Umstellprobe, dass sich Wörter und Satzteile in Sätzen unterschiedlich verhalten, und können auf dieser Basis eigenständig grammatische Kategorien erarbeiten. Neben der „Grammatik-Werkstatt“ werden wir in diesem Seminar noch weitere didaktische Konzepte und Methoden kennenlernen. Uns interessiert, was Gegenstand des Grammatikunterrichts sein sollte und wie ein systematischer und nachhaltiger Grammatikunterricht aussehen kann. Nach einem Einblick in Lehrpläne, Bildungsstandards und Erwartungshorizonte werden wir auf einzelne grammatische Themen wie Wortarten, Satzglieder, Passiv und Nebensätze eingehen. Dabei schauen wir uns auch an, wie diese Themen in Schulbüchern behandelt werden.
Empfohlene Literatur: Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh. Eisenberg, Peter/Menzel, Wolfgang (1995): Grammatik-Werkstatt. In: Praxis Deutsch 22/129, 14-23.