Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 70
Prioritätsschema: Höreranmeldung Teilnehmer, die einen Leistungsnachweis erwerben müssen, werden bevorzugt zugelassen.
Kontingentschema: Seminarzulassungen 1. Bachelor2. Diplom3. Magister
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften") Stellung im Studiengang: Diplom: Spezielle Soziologie „Mediensoziologie“, Wahlpflichtveranstaltung Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)" bzw. B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"
Inhalt: "Die Medien" sind an allem schuld! Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man massenmedialer Berichterstattung folgt, aber auch die Medienwissenschaften und die Mediensoziologie scheinen dieser Ansicht zu sein und damit vor allem "Massenmedien" zum Gegenstand ihrer Beobachtung zu machen. Auf der Grundlage einflussreicher Medientheorien und anhand differenzierter Medienbeispiele soll im Seminar gezeigt werden, dass die Soziologie der Medien grundlegender fragen muss, wenn sie die Vielfalt der Medien und ihre sozialen Bedingungen und Konsequenzen für mediale Kommunikation erfassen will.
Empfohlene Literatur: Klaus Merten et al. (Hrsg.), 1994: Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden