Lehrende/r: Prof. Dr. Johannes Angermüller; Dr. Jens Maeße
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Diskursanalyse
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften") Stellung im Studiengang: Diplom: Wahlpflichtveranstaltung Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)" bzw. B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"
Inhalt: Im Seminar wollen wir Methoden und Methodologien der Diskursanalyse erarbeiten und an praktischen Beispielen einüben. In der ersten Einheit befassen wir uns mit der strukturalen Diskursanalyse, die besonders dafür geeignet ist, große Textmengen differenztheoretisch zu analysieren. In der zweiten Einheit geht es um die Methodologie der pragmatischen Diskursanalyse. Hier wollen wir uns mit den unterschiedlichen Ebenen und der Kontextualität sprachlicher Äußerungen befassen. Im anschließenden Block werden wir konkrete Techniken der äußerungstheoretischen Diskursanalyse kennenlernen und an Textbeispielen aus alltagspolitischen Diskursen einüben. Alle Teilnehmer/innen können sich schon frühzeitig kleine Analyseprojekte überlegen, die sie in den letzten drei Veranstaltungen vorstellen. Die Texte für die Analyse können Modezeitschriften, Tageszeitungen, Gesetzesbüchern, der Werbung, dem Sport, Wahlprogrammen politischer Parteien, Pressemeldungen, Interviews oder anderen Medien entnommen werden. Im Laufe des Seminars werden zwei 3seitige Seminararbeiten erstellt, wo alle zuvor behandelten Texte aufgenommen und reflektiert werden. Die Seminararbeiten dienen der persönlichen Reflexion und Auseinandersetzung mit der Seminarlektüre und bereiten auf die Textanalysen vor. Die Hausarbeiten sollten möglichst im Laufe des Seminars erstellt werden, sodass die Abgabe zeitnah nach Beendigung des Seminars möglich ist. Für die Erstellung der Hausarbeiten soll auf die Se-minararbeiten aufgebaut werden. Die 10minütige Präsentation dient der Vorstellung des Hausarbeitsmanuskripts.