02.149.230 Seminar: Neue Entwicklungen der Bildungsforschung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Tobias Röhl

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Bildungsforschung

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35

Anmeldegruppe: Seminar: Bildungssoziologie

Prioritätsschema: Höreranmeldung
Teilnehmer, die einen Leistungsnachweis erwerben müssen, werden bevorzugt zugelassen.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:

Studierende im Diplomstudiengang Soziologie
Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach)
Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach)
Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

Diplom: Spezielle Soziologie „Bildungssoziologie“, Wahlpflichtveranstaltung
Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl
B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)"
bzw.
B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)"
B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Inhalt:
Im Zuge einer praxistheoretischen Wende hat sich die qualitative Bildungsforschungsforschung neuen Themenfeldern zugewandt. Sie interessiert sich nun nicht nur für menschliche Akteure und soziale Interaktion, sondern auch für Räume, Körper und Dinge und fragt nach deren Beitrag zu Bildung und Erziehung: Wie konfiguriert das Klassenzimmer die Interaktionsordnung des Unterrichts? Wie diszipliniert Unterricht die Körper seiner Teilnehmer? Wie vermitteln Dinge (wie etwa die Wandtafel) schulisches Wissen?

Das Seminar geht diesen und anderen Fragen einerseits mit der Lektüre zentraler Texte zu Raum, Körper und Dingen nach. Andererseits wollen wir diese Texte Sitzung für Sitzung mit empirischen Material (Raumplänen, Beobachtungsprotokollen etc.) in Dialog bringen.

Empfohlene Literatur:
Fenwick, T., Edwards, R. & Sawchuk, P., 2011. Emerging Approaches to Educational Research. Tracing the Socio-Material, London: Routledge.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 18. Apr. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
2 Mi, 25. Apr. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
3 Mi, 2. Mai 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
4 Mi, 9. Mai 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
5 Mi, 16. Mai 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
6 Mi, 23. Mai 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
7 Mi, 30. Mai 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
8 Mi, 6. Jun. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
9 Mi, 13. Jun. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
10 Mi, 20. Jun. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
11 Mi, 27. Jun. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
12 Mi, 4. Jul. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
13 Mi, 11. Jul. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
14 Mi, 18. Jul. 2012 14:15 15:45 01 481 P109a Dr. Tobias Röhl
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Tobias Röhl