Lehrende/r: Dr. Tobias Röhl
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Bildungsforschung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: Seminar: Bildungssoziologie
Prioritätsschema: Höreranmeldung Teilnehmer, die einen Leistungsnachweis erwerben müssen, werden bevorzugt zugelassen.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften") Stellung im Studiengang: Diplom: Spezielle Soziologie „Bildungssoziologie“, Wahlpflichtveranstaltung Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)" bzw. B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"
Inhalt: Im Zuge einer praxistheoretischen Wende hat sich die qualitative Bildungsforschungsforschung neuen Themenfeldern zugewandt. Sie interessiert sich nun nicht nur für menschliche Akteure und soziale Interaktion, sondern auch für Räume, Körper und Dinge und fragt nach deren Beitrag zu Bildung und Erziehung: Wie konfiguriert das Klassenzimmer die Interaktionsordnung des Unterrichts? Wie diszipliniert Unterricht die Körper seiner Teilnehmer? Wie vermitteln Dinge (wie etwa die Wandtafel) schulisches Wissen? Das Seminar geht diesen und anderen Fragen einerseits mit der Lektüre zentraler Texte zu Raum, Körper und Dingen nach. Andererseits wollen wir diese Texte Sitzung für Sitzung mit empirischen Material (Raumplänen, Beobachtungsprotokollen etc.) in Dialog bringen.
Empfohlene Literatur: Fenwick, T., Edwards, R. & Sawchuk, P., 2011. Emerging Approaches to Educational Research. Tracing the Socio-Material, London: Routledge.