Lehrende/r: Dr. Kerstin Thomas; Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
S:Spezialstudien 1
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
3 | 30
Anmeldegruppe: Seminare im CI-Aufbau-Modul Kunstgeschichte, WS 11/12
Kontingentschema: Seminare CI-Aufbau-Modul, WS 11/12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung wird im B.A.-Studiengang Kunstgeschichte u. Arch. im CI-Aufbau-Modul sowie im M.A. Studiengang Kunstgschichte in Modul III angeboten.
Sie wird für B.A.-Studierende der höheren Fachsemester empfohlen.
Das Seminar ist für Hauptfach-Studierende im Altstudiengang Magister Artium nur zugänglich, wenn der Teil II der Zwischenprüfung bestanden wurde.
Die Referate werden in der ersten Sitzung vergeben.
Hausarbeit = Modulabschluss; einheitlicher Abgabetermin: Montag, 19.03.2012, 9-12 u. 13-18 h
Inhalt:
Die Farbe in der Kunst ist mehr als reines Hilfsmittel zur Umsetzung der Ideen und Bezeichnung der Gegenstände. Farbe kann vielmehr selbst zum Ausdrucksträger werden. Sie kann Gefühle auslösen, sie kann aber auch eigenständig Bedeutung vermitteln. In der Moderne setzt die Kunst zunehmend Farbe bewusst ein, um ästhetische, emotionale oder politische Bedeutung zu erzeugen. Dabei tritt die Farbe in den Vordergrund, Selbstreflexivität des künstlerischen Mittels und Wirkungsabsicht bedingen sich.
Das Seminar untersucht hierfür einschlägige künstlerische Positionen aus den Gattungen Malerei, Plastik und Architektur. In den Mittelpunkt werden aber auch bestimmte Farben gestellt, die eine eigene psychologische und kulturelle Bedeutung erlangt haben, so wie etwa Blau als Farbe der Ferne, die Farbe Schwarz als Signum der frühen Moderne, die Farbe Weiß als Ausdruck des programmatisch Neuen in der Kunst des 20. Jahrhunderts.
Empfohlene Literatur:
-Max Imdahl, Farbe. Kunsttheoretische Reflexionen in Frankreich, München: Fink 2003 (Bild und Text) [zuerst 1987].
-Monika Wagner, Farbe – ABC des Materials, Hamburg 2001 (Blätter des Archivs zur Erforschung der Materialikonographie).
-John Gage, Die Sprache der Farben: Bedeutungswandel der Farbe in der Wissenschafts- und Kunstgeschichte, Leipzig 2011.
-Farben in Kunst- und Geisteswissenschaften, hg. von Jakob Steinbrenner, Christoph Wagner und Oliver Jehle, Regensburg 2011.
-Barbara Oettl, Weiss in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Studien zur Kunstgeschichte einer Farbe, Regensburg 2008.
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