Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V:Entw/Lernen/sozVer
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Vorlesung wird für Lehramtsstudierende unterschiedlicher Studienordnungen jedes Semester angeboten. Bitte beachten Sie, dass diese Vorlesung durch die elektronische Lernplattform ILIAS unterstützt wird. Dafür ist eine eigene Anmeldung erforderlich, für die Sie eine ZDV-Kennung benötigen. Hinweise zur Anmeldung über ILIAS erhalten Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn. Fristen und Anmeldemodalitäten und Termine erfahren Sie in der Veranstaltung und über die Homepage des Veranstalters. Die B.Ed.-Prüfungsanmeldung findet per Jogustine statt! Die Klausur wird am 11.02.12 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr geschrieben. Ohne eine fristgerechte Anmeldung per Jogustine ist für B.Ed.-Kandidaten keine gültige Klausurteilnahme möglich! B.Ed.-Klausur-Anmeldefrist in Jogustine: Mo. 09.01.2012 - Mo 23.01.2012, 13 Uhr, Beginn/Ende jeweils 13 Uhr Weitere wichtige Infos über die Homepage des Veranstalters!
Inhalt: Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.
Empfohlene Literatur: Imhof, M. (2011). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: VS Verlag. Ormrod, J.E. (2011). Educational Psychology: Developing Learners. Boston: Pearson.