Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Werner Simon
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Religionsbücher
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Unterrichtswerke für den Religionsunterricht spiegeln didaktische Konzeptionen des Fachs, Modelle der Elementarisierung theologischer Inhalte sowie Sichtweisen auf Kinder und Jugendliche als Schüler und Schülerinnen wider. Als Unterrichtsmedien implizieren sie zugleich Vorstellungen einer profilierten unterrichtlichen Lernkultur. Ihre curriculare Struktur zeigt darüber hinaus Entwürfe eines jahrgangsübergreifenden aufbauenden Lernens. In ihrer Pluralität veranschaulichen die verschiedenen Unterrichtswerke so das weite Feld der gegenwärtig begegnenden Vorstellungen von "gutem" Religionsunterricht und von dem, was und wie Schüler und Schülerinnen in diesem Fach lernen sollen. Das Seminar will in Analysen gegenwärtig im katholischen Religionsunterricht Verwendung findender Schulbuchreihen diesen Grundfragen einer Fachdidaktik des katholischen Religionsunterrichts nachgehen und die in diesem Zusammenhang begegnenden Einzelprobleme sichten und diskutieren.
Empfohlene Literatur: - Rudolf Englert (Bearb.), Schulbuchanalyse. Zeitschriften, Aufsätze, Bücher, Münster 1997 - Gabriele Miller / Jörg Thierfelder, Religionsbücher, in: Gottfried Bitter / Rudolf Englert / Gabriele Miller / Karl Ernst Nipkow (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 531-535 - Werner Simon, Welche Vorstellungen guten Religionsunterricht liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde?, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 22 (2006) 148-159 - Werner Simon, Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Ein Blick in Religionsbücher für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 27 (2011) (im Druck)