Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Päd.Professionalität
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 41
Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität
Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Bestimmung pädagogischer Professionalität. Vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Professionstheorien richtet sich die erziehungswissenschaftliche Diskussion insbesondere auf die Frage, ob und inwiefern pädagogisches Handeln als professionelle Tätigkeit verstanden werden kann und inwieweit es sich bei pädagogischen Berufen überhaupt um Professionen handelt. Wir werden im Seminar unterschiedliche theoretische Ansätze zur Bestimmung pädagogischer Professionalität lesen und diskutieren. Ein Hauptaugenmerk gilt dem Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik und den Problemen und Widersprüchen pädagogischen Handelns, deren Erkenntnis und Reflexion für pädagogische Professionalität unverzichtbar ist. Dabei werden auch konkrete Fälle mit einbezogen, insbesondere aus den Handlungsfeldern Schule und Soziale Arbeit. Diskutiert werden zudem Fragen der pädagogischen Professionsethik.
Empfohlene Literatur: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt: Suhrkamp Dewe, Bernd / Ferchhof, Wilfried / Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.) (1992): Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske + Budrich Kraul, M./Marotzki, W./Schweppe, C. (Hrsg.)(2002): Biographie und Profession. Bad Heilbrunn: Klinkhardt