Lehrende/r: Bernhard Hassemer
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: SNDF: Schlüsseltexte
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SNDF
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester (5. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Genaue Anforderungen für die Studienleistung werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Engagierte mündliche (!) Mitarbeit im Seminar ist Teil der Studienleistung. Überblickswissen über literaturgeschichtliche Epochen und einschlägige Autoren/Werke.
Inhalt: Die Veranstaltung beschäftigt sich mit ausgewählten "kanonischen" Texten des Deutschunterrichts (Lyrik, Epik, Dramatik), die epochentypische Themen und Motive aufgegriffen und verarbeitet haben. Dabei werden die Texte von Arbeitsgruppen einer gründlichen fachwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Analyse unterzogen und hinsichtlich ihrer unterrichtspraktischen Relevanz und Verwertbarkeit kriteriengeleitet befragt. Außerdem soll über die zentralen Motive eine Annährerung an grundlegende Merkmale und Strukturen exemplarisch ausgewählter literaturgeschichtlicher Epochen geleistet werden. Ein kusorischer Überblick über fachdidaktische Positionen und methodische Ansätze wird zu Beginn der Veranstaltung gegeben.
Empfohlene Literatur: Elisabeth Frenzel: Motive der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicherr Längsschnitte, 6., überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (Kröner) 2008 dies.: Stoffe der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicherr Längsschnitte, 10., überarb. und erw. Aufl., Stuttgart (Kröner) 2005 Horst S. u. Elisabeth Daemmrich: Themen und Motive in der Literatur, 2., überarb. und erw. Aufl., Tübingen u. Basel (Francke) 1995 Zusätzliche Informationen: Voraussetzungen:
Zusätzliche Informationen: Die zu bearbeitenden Motive und literarischen Werke werden in der ersten Semiarstunde vorgestellt.