Lehrende/r: Prof. Dr. Ute Schneider
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: BMK 02
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung richtet sich an die Studierenden des BA Buchwissenschaft. Es gehört zum Modul "Buch im Medienkontext". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich auch im Readerplus registrieren. Im Readerplus finden Sie dann Themen für Referate, für die Sie sich eintragen können. Es ergeht eine Benachrichtigung an die TeilnehmerInnen sobald der Readerplus geöffnet wird.
Inhalt: In der Übung soll das Buch im jeweils epochenspezifischen Medienkontext von Gutenbergs Erfindung Mitte des 15. Jahhrunderts bis in die unmittelbare Gegenwart positioniert werden. Eine Analyse der Stellung des Buchs im Mediensystem erfordert die Untersuchung des Verhältnisses des Buchs zu den anderen Medien unter den Aspekten der Medienkonkurrenz, der Medienkomplementarität, der Medienkonvergenz sowie der Formen der Intermedialität und des Medienwechsels. Zu den frühen medialen Kontexten des Buchs gehören Flugblatt und Flugschrift, im 19. Jahrhundert dann besonders das "Konkurrenzmedium" Familien- und Unterhaltungszeitschrift. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kommt schließlich das Kino, dann ab 1923 der Rundfunk, in den 1950er Jahren das Fernsehen hinzu. Heute sind es vor allem die elektronischen Online- und Offline-Medien, die die Nutzung und Funktion des Buchs beeinflussen. Bedingungen und Wirkungen dieser medialen Kontexte werden im historischen Abriß diskutiert und erläutert.
Empfohlene Literatur: Als Einstieg empfiehlt sich beispielsweise folgende Literatur: Jürgen Wilke: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. 2. Auflage. Köln: Böhlau 2008 (mehrere Exemplare in der Lehrbuchsammlung) sowie Andreas Böhn/Andreas Seidler: Mediengeschichte. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2008.