Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Bläsi
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: In diesem Hauptseminar wollen wir aktuelle mit der Buchbranche verbundene Phänomene behandeln, die besonders signifikant abseits der Schneise „Belletristik, Sachbuch, Ratgeber und Kinderbuch über den Sortimentsbuchhandel oder Amazon“ liegen und auch seltener thematisiert werden. Zu diesen Phänomenen werden u.a. gehören der Vertriebskanal Discounter [z.b. aldi] und die z.T. in großen Mengen speziell für diesen produzierten Bücher [z.b. vom lingen verlag] sowie andere so genannte Nebenmärkte, fremdsprachige Bücher, v.a. auch für Kunden mit Migrationshintergrund, das Corporate Publishing sowie nicht-mediale Angebote von Verlagen wie Veranstaltungen (Seminare etc.) und Non-Books. Weiterhin werden dazu gehören Software-Angebote von Verlagen (z.B. zur Rechtschreibprüfung [duden] oder zur Workflowsteuerung [wolters kluwer]) und die am Buchhandel vorbei gehenden Bücher von weltanschaulichen und Special-Interest-Gruppen sowie Institutionen (Regierungsorganisationen, EU, …). Wir werden versuchen, solche Phänomene möglichst umfassend zu beschreiben sowie die Art und den Grund ihrer Verbindung bzw. Nicht-Verbindung mit dem „Mainstream“-Buchhandel analysieren, auch mit Hilfe geeigneter Theorien aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Ansätzen aus dem strategischen Management.
Empfohlene Literatur: Literatur wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im September bekannt gemacht.
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation um diese Veranstaltung wird über Ilias laufen. Das Passwort der Veranstaltung wird "DieBuchbranche11-12" sein.