Lehrende/r: Sascha Himmelreich; Christine Landmeier
Veranstaltungsart: Oberseminar
Anzeige im Stundenplan: Emp.Forsch.proj.
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zugelassen werden nur Studierende im Master Unternehmenskommunikation/PR.
Inhalt: Der Kurs steht unter der Prämisse ‚Methoden erlernen sich am besten, indem man sie auch anwendet‘. Entsprechend ist Gegenstand der ersten Sitzungen zunächst die theoretische Einführung in verschiedene empirische Methoden (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment). Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden die Studierenden in Arbeitsgruppen gemeinsam die theoretischen Kenntnisse praktisch in eigenen kleinen Forschungsprojekten anwenden. Dabei wird in den Arbeitsgruppen jeweils eine Spezialisierung auf eine Methode erfolgen. Schwerpunkte bilden die sorgfältige Konzeption des eigenen Forschungsprojekts und die Entwicklung des Instruments. Ziel des Seminars ist es, noch während des Semesters ins Feld zu gehen und echte wissenschaftlich verwertbare Daten zu erheben und diese zu interpretieren. Als Prüfungsleistung wird im Projektbericht das eigene Forschungsprojekt verschriftlicht.