Lehrende/r: Prof. Dr. Sabine Einwiller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Theorien Konzepte PR
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über den Stand der Diskussion um die PR-Theorie. Es werden zentrale PR-Theorien behandelt (z.B. systemtheoretische Ansätze, PR als symmetrischer Dialog, die Konzeption „exzellenter PR“, strukturationstheoretische PR, Unternehmenskommunikation) und weitere relevante Theorien aus angrenzenden Disziplinen (z.B. Managementlehre, Psychologie) besprochen. Daneben wird, soweit vorhanden, auf empirische Befunde zu den Theorien eingegangen. Ausgewählte Theorien werden genutzt, um Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Neben den theoretischen Ansätzen werden die wichtigsten Aspekte der Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und in den USA vorgestellt. Die Veranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung im Master Unternehmenskommunikation/PR. Von den Masterstudierenden wird eine aktive Teilnahme in Form von Impulsreferaten und Diskussionsbeiträgen verlangt.
Empfohlene Literatur: Bentele, G., Fröhlich, R. & Szyszka, P. (2005). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien (5. Aufl.). UTB.