Lehrende/r: Sascha Himmelreich
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Media Relations
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Teilnahme am Methodenkurs Media Relations ist beschränkt auf die Studierenden im Master Unternehmenskommunikation/PR.
Inhalt: Im Rahmen der Übung lernen die Studierenden die Medienlandschaft und ihre Akteure kennen. Neben den Abläufen, Wirkungsweisen und Anforderungen der Medientreibenden wird die Beziehung zwischen Unternehmensvertretern und Journalisten diskutiert. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigen Kommunikationsmittel der Media Relations (z.B. Pressemeldung, Pressekonferenz, Pressereise). Basierend auf den Unternehmenszielen und den Stakeholderbedürfnissen wird die Interaktion mit Medieninstitutionen betrachtet, sowie deren Anforderungen analysiert. Dabei wird auch auf neue Anforderungen eingegangen, die sich aus der Entstehung des Social Webs und damit verbundenen neue Teilöffentlichkeiten ergeben.
Empfohlene Literatur: Schulz-Bruhdoel, Norbert/ Katja Fürstenau (2008): Die PR- und Pressefibel. Zielgerichtete Medienarbeit. Ein Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Frankfurter Allgemeine Buch im F.A.Z.-Institut. Bentele, Günter/ Romy Fröhlich/ Peter Szyszka (Hrsg.) (2007): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jodeleit, Bernhard (2010): Social Media Relations. dpunkt.verlag, Heidelberg.