Lehrende/r: Dr. phil. Sascha Weber
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Üb.EQL.13.Colonies
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Anmeldegruppe: WS 11-12 ÜbQL
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.A., B.Ed.: Die englische Quellenlektüre-Übung ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet. Ein Schein wird nicht ausgestellt, da diese Noten in Jogustine verwaltet werden. Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Die Übung schließt mit einer Klausur ab, die dem Nachweis der englischen Sprachkenntnisse und dem Erwerb eines Quellenlektürescheins dient. Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird nur im Wintersemester in ausreichender Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: In der Englischen Quellenlektüre werden Quellen zu den englischen Kolonien in Nordamerika gelesen, übersetzt und interpretiert. Ziel der Übung ist es, die Fähigkeiten zum exakten Übersetzen englischsprachiger Originalquellen und den kritischen Umgang mit Quellen zu erwerben sowie Kenntnisse über die englisch-amerikanische Kolonialgeschichte zu erlangen. Es werden die Gründung, Verfassung und Entwicklung der verschiedenen Kolonien sowie deren Verhältnis zum Mutterland behandelt.
Empfohlene Literatur: Heideking, Jürgen; Mauch, Christof: Geschichte der USA. Stuttgart 2006. Wende, Peter: Das britische Empire. Die Geschichte eines Weltreichs. München 2009.