Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Mediensoziologie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 143
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Haupt- und Nebenfach Soziologie Zuordnung: Magister + Diplom: allgemeine Soziologie, BA-Studierende Modularisierung: Zuordnung zu den Modulen siehe unten Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm ab Anfang Oktober auf meiner Homepage: http://www.staff.uni-mainz.de/thiedeke/html/downloads.html
Inhalt: In der auf die gleichnamige Vorlesung bezogenen Uebung soll es um eine Reflexion der Inhalte der Vorlesung gehen, besonders aber um die Diskussion und Erprobung konkreter Erwartungen in Bezug auf spezifische Medien und ihre medialen Kommunikationsformen.
Empfohlene Literatur: Michael Jäckel, 2005: Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden. Niklas Luhmann, 1996: Die Realität der Massenmedien. 2. Aufl. Opladen. (oder neuere Ausgabe) Udo Thiedeke, 2011: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden. (Im Druck)