Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein; Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: G.2: Einf. in SuV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: - Scheinerwerb-Alternativen: - 2 cr: Aufgaben; Anteil an integrativer Klausur der Modulprüfung ( > in G.3 3 cr) - 3 cr - benotet: Kurzreferat (S); Aufgaben (VL/S); ggf. Hausarbeit ( > in G.3 2 cr) Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt: Grundlagen der Pädagogischen Grammatik (Konzeptionen, Grammatiktypen, Kanonfragen); Sprachbeschreibung ausgewählter Bereiche, sprachkontrastive Fragestellungen und Übersetzen im FU, Förderung von Sprachbewusstheit/Language Awareness, Berücksichtigung der Laienlinguistik, exemplarische Analyse von Darstellungen in Grammatiken und Lehrwerken etc. (Weitere Verwendbarkeit: z.B. in Lehramtsstudiengängen) Ziele: Erwerb eines Grundlagenwissens in den Bereichen Sprachanalyse und Sprachvergleich (Kategorien, Methoden); Erwerb der Fähigkeit, ein zielgruppen-adäquates Grammatikvermittlungsmodell einzusetzen bzw. zu entwickeln
Zusätzliche Informationen: Für die Veranstaltung wurde ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie - Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats - Handouts und Aufgaben Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.