Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
FD.1: Sdid
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 50
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Platzvergabe:
Einschriebene Masterstudierende haben 1. Priorität, dann folgen WiPäds, die diese Veranstaltung absolvieren müssen. Falls noch Restplätze zu vergeben sind, können Gäste an der Veranstaltung teilnehmen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
ACHTUNG: Blockveranstaltung (4 Stunden/W) bis Dezember
Voraussetzungen: -
Scheinerwerb:
Referat mit Ausarbeitung (oder Literaturbericht, falls Referate ver-geben sind)
Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt:
Fertigkeiten (mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Lese-, Hör-, Hörsehverstehen), Wortschatzarbeit, Unterrichtsaufbau/-phasierung; Medieneinsatz; Aufgabentypologien / Übungsformen; Lernstrategien; Motivationstechniken (Spiele, Dynamisierungskonzepte); Lehrwerkanalyse; Umgang mit Fehlern; Prüfen und Testen; Lernberatung; Curriculumplanung
Ziele:
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen und handlungspraktischen Kompetenzen hinsichtlich der verschiedenen Aspekte des Unterrichtens.
Empfohlene Literatur:
Fremdsprache Deutsch (ab 1989) - Hallet, W./Königs, F. G. (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik, Seelze: Friedrich. - Helbig, G. et al. (Hrsg.) (2001): Deutsch als Fremdsprache. HSK 19.1+2, Berlin/ New York: Walter de Gruyter. - Heyd, G. (1994): Deutsch lehren, Frankfurt/M.: Diesterweg. - Rösler, D. (1994): Deutsch als Fremdsprache, Stuttgart: Metzler.
Zusätzliche Informationen:
Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie
- Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats
- Handouts, Materialien und Aufgaben
Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.
|