Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: SuV.1: Gramm
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: - Scheinerwerb: Aufgaben; Klausur
Inhalt: Anwendung von Konzepten der Pädagogischen Grammatik; Analyse ausgewählter Lehrmaterialien; Entwicklung und Besprechung zielgruppenorientierter Darstellungen (Kognition, Induktion etc.); intensive Beschäftigung mit zentralen Grammatikbereichen; grammatische Textanalysen zu ausgewählten Bereichen (insbesondere Valenz/Stellung) [/diese veranstaltung vertieft g.2 und wird zum teil in suv.23 ergänzt.] Ziele: Erwerb von methodischem Wissen zur Sprachanalyse und Sprachstrukturvermittlung; von Kenntnissen zu Sprachstrukturen im Sprachvergleich; von Kompetenzen, um sprachanalytische Ergebnisse im Unterricht sinnvoll einzusetzen.
Empfohlene Literatur: Altmann, H./Hahnemann, S. (1999): Syntax fürs Examen, Opladen: Westdeutscher Verlag. - Fremdsprache Deutsch 9 (1993): Lebendiges Grammatiklernen. - Funk, H./Koenig, M. (1993): Grammatik lehren und lernen. (Fernstudieneinheit 1 im Fernstudienangebot Germanistik/Deutsch als Fremdsprache), München: Langenscheidt. Die Durchsicht und ggf. Anschaffung einer für Lehrende brauchbaren Grammatik (z.B. Helbig/Buscha, Latour, Engel etc.) oder kompakten Wissenschaftsgrammatik (z.B. Duden) wird dringend empfohlen!
Zusätzliche Informationen: Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie - Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats - Handouts, Materialien und Aufgaben Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.