Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Seminar oder Übung
Anzeige im Stundenplan: FD.2: MSD
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: ACHTUNG: - Blockseminar; erst ab Dezember - ggf. Zeittausch mit Seminar FD.3! Voraussetzungen: - Für Nicht-Masterstudierende: Didaktische Erfahrungen bzw. der Besuch des Seminars „ FD.1 – Sprachdidaktik“ wird vorausgesetzt. Scheinerwerb für Erasmusstudierende etc. nach Absprache
Inhalt: Vertiefung des Grundlagenseminars (Sprachdidaktik) auf den Bereich der Mehrsprachigkeit; theoretischer Hintergrund von Mehrsprachigkeit und multiplem Sprachenlernen (Modelle zur Mehrsprachigkeit); didaktische Prinzipien und konkrete Umsetzung in die Praxis; Analyse von entsprechenden Lehrwerken und Beurteilung von bereits bestehenden Unterrichtseinheiten; Erarbeitung von Übungen zu Wortschatz, Grammatik, Texten, Aussprache und Lernautonomie/ Lernstrategien; Erstellung von eigenen Unterrichtseinheiten Ziele: kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen und didaktischen Materialien; Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von Mehrsprachigkeitsprinzipien und deren konkreten Umsetzung und Anwendung in der Unterrichtspraxis
Zusätzliche Informationen: Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie - Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats - Handouts, Materialien und Aufgaben Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.