Lehrende/r: Dr. Stefan Letzelter
Veranstaltungsart:
Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan:
Leichtathletik 2
Semesterwochenstunden:
1
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 75
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein erfolgreicher Besuch des 1.Fachsemester der Didaktik!
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen)
Inhalt:
Theorie
Überblick über die Vielfalt der Leichtathletik sowie ihrer Besonderheiten. Vermittlung der theoretischen Grundlagen jeweils zu Beginn einer neuen Disziplin (je 15 bis 20min) sowie bei Bedarf beim Erlernen einzelner technischer Elemente.
Praxis:
Erlernen der Techniken: Sprint/Lauf/Tiefstart; Hochsprung (Fosbury-Flop); Kugelstoßen (Angleiten); Hürdenlauf; Speerwurf; Weitsprung; Diskuswurf.
Einführung in die Techniken: Stabhochsprung; Hochsprung (Straddle).
Schulung der Vermittlungskompetenz
Vorstellung verschiedener Ansätze beim Erlernen von Techniken: Ganzheitsmethode, Teillernmethode / Methode der graduellen Annäherung, differenzielles Lernen.
Erkennen von Fehlerbildern und Erlernen von Übungen, um diese zu korrigieren
Erstellen von Stundenprotokollen, Korrektur durch den Dozenten und Besprechung, Publikation im Reader Plus
Besondere Hinweis auf spezielle Schulproblematik
Sensibilisierung für Besonderheiten bzw. Alternativen in der Kinder- und Jugendleichtathletik bzw. im Schulsport, z.B.:
- Hochstart statt Tiefstart
- Angehen statt Angleiten
- Straddle statt Flop
- Schrittweitsprung statt Lauf- oder Hangsprung
etc.
Empfohlene Literatur:
Literatur: Leichtathletik Grundlagen
BAUERSFELD, K.-H./SCHRÖTER, G.: Grundlagen der Leichtathletik. Sportverlag, Berlin 20026.
SCHMOLINSKY, G. U.A.: Leichtathletik, Sportverlag, Berlin 1980.
JONATH, U./HAAG, E./KREMPEL, R.: Leichtathletik Bd. 1, 2 und 3. Rowohlt, Reinbek 1995.
WISCHMANN, B.: Methodik der Leichtathletik. Limpert, Frankfurt 1971
Kinder-, Jugend- und Schülerleichtathletik:
KATZENBOGNER, H.: Kinderleichtathletik: Spielerisch und motivierend üben in Schule und Verein
VONSTEIN, W. ET AL.: Fun in Athletics. Neue Wege in der Kinderleichtathletik
JOCH, W.: Schüler Leichtathletik
Zusätzliche Informationen:
Prüfungsinhalte
Theorie
Gemeinsame Klausur mit den anderen Individualsportarten (Schwimmen, Turnen, Gymnastik/Tanz). Fragen, die sich durch die Inhalte der Praxisstunden und der Literaturhinweise beantworten lassen können.
Praxis
Demonstrationstechniken:
Demonstration von drei Techniken:
- Hürdenlauf
- Ein Sprung nach Wahl (Weit- oder Hochsprung)
- Ein Wurf nach Wahl (Kugelstoß, Diskus- oder Speerwurf)
Leistungsprüfung:
Vier Leistungsüberprüfungen:
- Sprint (100 oder 200m)
- Ein Sprung nach Wahl (Weit-, Hoch- oder Stabhochsprung)
- Ein Wurf nach Wahl (Kugelstoß, Diskus- oder Speerwurf)
- 3000m-Lauf
Für die Leistungsüberprüfung muss jeweils ein anderer Wurf und ein anderer Sprung gewählt werden als bei der Technikdemonstration.
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