Lehrende/r: Dr. Sarmite Trupa
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Systematische Gram
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Werbung ist inzwischen überall in unserer Gesellschaft präsent. Beim Medienkonsum wird sie zwangsläufig mitrezipiert. Da die Sprache der Werbung stark instrumentalisiert und zweckgerichtet ist, dürfte die Theorie der systemisch-funktionalen Grammatik (M.A.K. Halliday) geeignet sein, die Strategien zu erkennen, die sich hinter den konkreten Produkten der Werbung verbergen. Im Seminar soll kurz die Methode der systemisch-funktionalen Grammatik vorgestellt werden und der Umgang mit der Methode an verschiedenen Werbebeispielen geübt werden. Ein besonderer Focus wird auf der experentiellen Ebene liegen.
Empfohlene Literatur: Thompson, Geoff (2004): Introducing fuctional grammar. 2. ed. London: Arnold [u.a.]. Janich, Nina (2010): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. 5., erweiterte Auflage. Tübingen: narr.