Lehrende/r: Ralf Zuber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende im 4. Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: FDLI
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die erforderlichen Analysetexte werden im Seminar ausgehändigt.
Inhalt: Die Veranstaltung soll die Verzahnung von Studium und fachwissenschaftlicher Anforderung des Referendariats bieten. Sie führt ein in die Literatur- und Schreibdidaktik, thematischer Ausgangspunkt hierfür sind zentrale Texte des Deutschunterrichts. Damit verknüpft werden die zentralen Positionen der gegenwärtigen Literatur- und Schreibdidaktik vorgestellt, besonders die vielfältigen Formen der Handlungs- und Produktionsorientierung, des kreativen Schreibens und des Poststrukturalismus. Flankierend werden methodische Überlegungen zu den Prinzipien der Unterrichtsgestaltung (Planung, Durchführung und Reflexion) angestellt. Auch die Formulierung sauber konzipierter Lernziele nach didaktisch-methodischer Analyse, die die Grundlage von Unterrichtsplanung und -durchführung bilden, soll geübt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von literarischen Texten mit stark verdichtetem Charakter: Lyrik und Kurzprosa.
Empfohlene Literatur: Zur Vorbereitung auf das Seminar sind folgende Grundlagen obligatorisch: 1. Überblick über die Lehrpläne Sek I und Sek II bzw. Bildungsstandards (s. Bildungsserver RLP: www.bildung-rp.de) 2. gründliche Lektüre: - Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für Sekundarstufe I und II. 3. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2008. 3. Lektüreempfehlungen: - Werner Winkler: Abitur-Wissen Deutsch. Prüfungswissen Oberstufe. Freising (Stark) 2000.(Zur Festigung literaturgeschichtlichen und fachwissenschaftlicher Kenntnis) - Günter Lange/Swantje Weinhold: Grundlagen der Deutschdidaktik. 4. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider), 2010. - Gisela Beste: Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 2007. - Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie - Didaktik - Verfahren – Modelle. 7. Aufl.