05.067.327 HIST-A: Einführung in die historische Sprachwissenschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Jessica Quinlan

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: HIST-A: Einf. Hist.

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50

Anmeldegruppe: HIST

Prioritätsschema: Priorisierung
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende im 2. und 5. Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: HIST

Inhalt:
Das Seminar führt am Beispiel der deutschen Sprache in Methoden und Probleme historischer Sprachbetrachtung ein. Es werden folgende Themenkreise behandelt: die Stellung des Deutschen innerhalb der indogermanischen und germanischen Sprachgruppe, die althochdeutsche Epoche am Beginn der deutschen Sprachgeschichte, Entstehung der neuhochdeutschen Schriftsprache, Sprach-wandel im Bereich von Phonologie und Lexik.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 29. Apr. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
2 Fr, 6. Mai 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
3 Fr, 13. Mai 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
4 Fr, 20. Mai 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
5 Fr, 27. Mai 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
6 Fr, 3. Jun. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
7 Fr, 10. Jun. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
8 Fr, 17. Jun. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
9 Fr, 24. Jun. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
10 Fr, 1. Jul. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
11 Fr, 8. Jul. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
12 Fr, 15. Jul. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
13 Fr, 22. Jul. 2011 10:15 11:45 00 232 HS 11 Dr. Jessica Quinlan
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Jessica Quinlan