Lehrende/r: Dr. Stephan Schüller
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.Gesch.Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 25
Anmeldegruppe: SOSE11 PS GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: Keine. In der Regel belegen Sie dieses Proseminar im 4. Fachsemester (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. im 3. Fachsemester (bei Studienbeginn im Sommersemester). Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass dieses Proseminar in der Regel nur im Sommersemester angeboten wird. B.Ed.: Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Geschichtsbilder spielen – vielfach unbewusst – eine große Rolle in Alltag, Politik, Medien und nicht zuletzt im Geschichtsunterricht. Aufbauend auf der Vorlesung geht es in dieser Lehrveranstaltung zunächst um die Bewusstmachung eigener Geschichtsbilder und die intensive Auseinandersetzung mit dem diesen Bildern zugrunde liegenden eigenen Geschichtsbewusstsein. Auf dieser Grundlage werden Geschichtsbilder und Geschichtsbewusstsein in Alltag, Politik und Medien an Beispielen verschiedener Epochen erarbeitet. Ziel ist es, exemplarisch theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein zu erschließen, um an konkreten Inhalten Formen des Geschichtsbewusstseins zu analysieren und zu beurteilen. Dies geschieht stets mit Blick auf die Praxis im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, dessen wesentliches Ziel die Anbahnung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ist. Dieser schulpraktische Bezug wird auch mit einem Projekttag zum Schwerpunktthema „außerschulische Lernorte” am 28.5.2010 in Bingen vertieft.
Empfohlene Literatur: Die Teilnehmer des Proseminars werden gebeten, sich zur Vorbereitung auf die erste Sitzung mit der Definition der Kategorie „Geschichtsbewusstsein“ zu beschäftigen. Einen kurzen, aber intensiven Überblick gibt Michael Sauer: Geschichtsbewusstsein, in: Ders., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 7. Aufl. Seelze-Velber : Klett-Kallmeyer, 2008. S. 9 – 17.