Lehrende/r: Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI: Einf. Lit.Did.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende im 4. Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: FDLI
Voraussetzungen / Organisatorisches: Kontinuierliche selbständige Arbeit wird erwartet.
Inhalt: Das einführende Seminar zielt mit den Reflexionsmitteln der Hochschule auf drei Dimensionen der zukünftigen Tätigkeit des Deutschlehrers: Einerseits geht es um die Klärung Ihrer Erfahrungen im (schulischen) Umgang mit Literatur durch autobiografische Selbstreflexion und Vergleich. In einem zweiten Teil des Seminars lernen Sie anhand von literarischen Modelltexten, welche bildungstheoretischen Herausforderungen, didaktischen Fragen und methodischen Planungsschritte mit der schulischen Literaturvermittlung verbunden sind. Die dritte Phase des Seminars dient der Einführung in die Unterrichtsanalyse anhand von Unterrichtstranskripten, in denen die zuvor behandelten Modelltexte Vermittlungsgegenstand sind. Das Seminar ist Teil eines wissenschaftlichen Modellprojektes, weshalb Erfahrungsberichte Studierender eine besondere Rolle spielen werden.
Empfohlene Literatur: Literaturangaben erfolgen im Seminar.