Lehrende/r: Dr. Annette Kliewer
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: SNDF: Holocaust
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Anmeldegruppe: SNDF
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Thema Holocaust wird in verschiedenen Fächern der Sekundarstufen I und II aufgegriffen. Man bleibt damit politisch korrekt, aber die SchülerInnen reagieren mit Ablehnung. Sie fühlen sich oft von den vielfältigen Angeboten überfordert und von mitgelieferten moralischen Anforderungen bedrängt. Das Seminar stellt sich die Frage, wie der Deutschunterricht mit dem kollektiven Gedächtnis umgehen kann, welche besonderen Möglichkeiten der Umgang mit Literatur bietet, der Flut von widersprüchlichen Erinnerungsdiskursen zu begegnen.
Empfohlene Literatur: Birkmeyer, Jens: Holocaust-Literatur und Deutschunterricht. Baltmansweiler: Schneider Hohengehren 2007. Birkmeyer, Jens/ Kliewer, Annette (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe 1 (Bd. 1) und Sekundarstufe 2 (Bd. 2). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010.