Lehrende/r: PD Dr. Franz Josef d'Avis
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: SBFS.Fokus.Struktur
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Anmeldegruppe: SBFS
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende niedrigerer Fachsemester (2. und 3. Semester) bevorzugt berücksichtigt
Kontingentschema: SBFS - ThPrS
Inhalt: Die lineare Aufteilung des deutschen Satzes in Felder mit bestimmten Eigenschaften und Restriktionen ist als topologische Analyse bekannt. Sie macht einen grundlegenden Zugang zur Syntax des Deutschen möglich. In diesem Seminar werden wir über die aus den Einführungsseminaren bekannten Bereiche weit hinausgehen und unterschiedliche Modelle zur topologischen Beschreibung besprechen und vergleichen. Eine empirisch adäquate Analyse von komplexen Sätzen des Deutschen ist dabei ein zentrales Anliegen.
Empfohlene Literatur: Zur Vorbereitung: Geilfuß-Wolfgang, J. (2007). Kapitel: Syntax. In: Meibauer, J. u. a. Einführung in die germanistische Linguistik. 2. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler. Höhle, T. (1986). Der Begriff ‚Mittelfeld’. Anmerkungen über die Theorie der topologischen Felder. In: Weiss,W./Wiegand, H. E./Reis, M. (hgg.). Kontroversen, neue und alte. Band 3: Textlinguistik contra Stilistik?Wortschatz und Wörterbuch . Grammatische oder pragmatische Organisation von Rede. Tübingen: Niemeyer. S. 329-340. Wöllstein, Angelika (2010). Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (= Meibauer, J./Steinbach, M. (hgg.). Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik, Bd. 8)