Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: SKPS: Pragmatik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Anmeldegruppe: SKPS
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester (5. und 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: SKPS
Inhalt: Neben dem grammatischen System einer Sprache müssen Kinder im Zuge des Spracherwerbs auch pragmatische Kompetenz erlangen. Die Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten ist zum Teil ein langwieriger Prozess, z. B. im Falle des Ironieverstehens. Wir setzen uns in dieser Übung mit empirischen Studien zum Erwerb einzelner pragmatischer Phänomene (u. a. Deixis, Implikaturen und Sprechakte) auseinander. Zusätzlich werden wir untersuchen, inwiefern Bilderbücher als früher literarischer Input Einfluss auf pragmatische Entwicklungsprozesse haben können.
Empfohlene Literatur: Meibauer, Jörg (2001): Pragmatik. Eine Einführung. 2. verb. Aufl. Tübingen: Stauffenburg. (Kap. 12 „Pragmatik und Spracherwerb“)