Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: SKSS:Spr.u.Identität
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Anmeldegruppe: SKSS
Prioritätsschema: Priorisierung Senatsrichtlinie:Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester (5. und 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: SKSS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für die Veranstaltung steht ein ReaderPlus zur Verfügung, in dem Sie die Informationen und Materialien zur Vorlesung finden.
Inhalt: Ob Standardsprache, Jugendsprache, Fachsprache, "Kanak Sprak" oder Meenzer Dialekt, die Identität eines Menschen beeinflusst seine Sprache und umgekehrt beeinflusst die verwendete Sprache die Identität eines Menschen. Wir werden uns in dieser Übung aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Zusammenhang von Sprache und Identität befassen. Mögliche Themen sind: * Sprache und nationale Identität * Sprache und regionale Identität * Sprache und Lebensalter * Sprache und Geschlecht * Sprache und soziale Schicht * Sprache und soziale Gruppen Das genaue Programm wird gemeinsam in der ersten Sitzung festgelegt.
Empfohlene Literatur: * Krappmann, Lothar (2004): Identität. In: Ammon, Ulrich et al. (Hgg.): Sociolinguistics. An International Handbook of the Science of Language and Society. 2nd, rev. and ext. ed. Volume 1. Berlin: de Gruyter, 405-412. * Tabouret-Keller, Andrée (1997): Language and Identity. In: Coulmas, Florian (Hg.): Handbook of Sociolinguistics. Oxford: Blackwell, 315-326.