Lehrende/r: Christine Findeis-Dorn
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: Offener Dialog
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 18
Anmeldegruppe: Sprechkunde
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Kommunikatives Lernen umfasst das Lernen von Gesprächskompetenzen, aber auch das Lehren und Lehren durch Kommunikation – Fähigkeiten, die in Schule und Hochschule ebenso nötig sind wie in anderen Berufsfeldern in Wirtschaft, Verwaltung oder Medien. Der `offene Dialog´ nach dem Vorschlag des Quantenphysikers David Bohm und auf Grundlage einer dialogischen Haltung nach Martin Buber übt zentrale Dialogkompetenzen zur Förderung einer dialogischen Haltung ein (z.B. Generatives Zuhören, Respektieren, Suspendieren, Produktives Plädieren). Als Alternative zur Diskussion geht es im Offenen Dialog darum, gemeinsam zu denken, bisherige Einstellungen und Wahrnehmungsmuster zu überprüfen und Neues zu erkennen.
Empfohlene Literatur: Bohm, David 2000: Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Cotta Stuttgart Buber, Martin: Das dialogische Prinzip. Heidelberg Lambert Schneider 1984 Findeis-Dorn, Christine 2004: Achtsamkeit lernen im Offenen Dialog. Dialog-Projekte mit Studierenden. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 35. Jg./ 1. Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden, S. 7-26 Flick, Deborah L. 1998: From Debate to Dialogue: Using the Understanding Process to Transform Our Conversations. Orchid Hartkemeyer, M. & J. / Dhority, L.F. 1999: Miteinander denken lernen. Das Geheimnis des Dialogs. Klett Cotta Stuttgart Senge, Peter 2000: Schools that learn. A fifth discipline fieldbook for educators, parents, and everyone who cares about education. Nicholas Brealey Publishing Ltd.
Zusätzliche Informationen: Bitte bringen Sie mit: ein Lieblingsbuch aus Fach- oder Privatlektüre