Lehrende/r: Christine Findeis-Dorn
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: Lebendig erzählen
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Sprechkunde
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: In diesem Seminar geht es um die Fähigkeit zu „narrativem Sprechen“ als einer elementaren Kommunikationsfähigkeit. Erzählen lernen heißt: bildhaftes Denken, Gliederung und Rhythmus, Zuhörerkontakt und Sprechausdruck schulen – Fähigkeiten, die nicht nur im Deutschunterricht gefragt sind. Wir üben das gestaltende Nacherzählen von Geschichten und verschiedene Möglichkeiten, Geschichten zu (er)finden. Ökonomischer Atem- und Stimmeinsatz für eine belastbare Lehrer(innen)stimme, lebendiger Sprechausdruck und Zuhörerkontakt sind weitere Lern- und Übungsziele dieses Seminars. Bitte bringen Sie mit: ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsgeschichte.
Empfohlene Literatur: Ehlich, Konrad: Erzählen in der Schule. Tübingen 1984 Frenzel,K./Müller, M./Sottong, H.: Storytelling - das Harun-al-Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. Hanser 2004 Oehlmann, Christel: Garantiert erzählen lernen. Ein Übungsbuch. Rowohlt 1995 Rodari, Gianni: Grammatik der Phantasie. Die Kunst, Geschichten zu erfinden. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Biblios/Erzaehlen.html