07.068.310 Proseminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft: Zum Umgang mit der Geschichte der DDR in der Öffentlichkeit und im Geschichtsunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS.Gesch.Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 25

Anmeldegruppe: SOSE11 PS GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Findet als Blockseminar statt.
12.-14.10.2011


B.Ed.: Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Das Proseminar vertieft die didaktischen Theorien zu Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik aus der Vorlesung an Beispielen und zeigt deren Relevanz für die Planung von Geschichtsunterricht auf. Ziel des „Lehrgangs“ Geschichte in der Schule ist ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Die Jugendlichen sollen historisches Denken erlernen und gleichzeitig die Bereitschaft entwickeln, sich mit Geschichtsdeutungen in ihrer Umgebung, in ihrem Alltag, in der politischen Diskussion und in den Medien kritisch auseinanderzusetzen. Themenschwerpunkt dieses Seminars ist der so unterschiedliche Umgang mit der Geschichte der DDR in der Öffentlichkeit. Diskussionen um die Bezeichnung als Unrechtsstaat und um eine „Ostalgie“ kennzeichnen die Bandbreite einer disparaten Erinnerungskultur. Dementsprechend schwierig stellt sich das Thema im Geschichtsunterricht dar, da die Überlegungen zu den Ausgangsvoraussetzungen, Geschichtsbewusstsein der Jugendlichen und öffentliche Geschichtskultur, intensiv zu reflektieren sind, um darauf triftige Überlegungen für einen guten Geschichtsunterricht aufzubauen.
Das Seminar findet als Blockseminar in Zusammenarbeit mit Dr. Axel Janowitz (BStU, Abteilung Bildung und Forschung) vom 12.-14 Oktober an der Universität Mainz statt (Raum wird noch bekannt gegeben). Die Organisationsform des Proseminars als Blockseminar erklärt sich aus dieser Kooperation, die für angehende Lehramtskandidaten (nicht nur) im Hinblick auf den eigenen Geschichtsunterricht eine attraktive Chance darstellen dürfte. Mit der Terminierung sind aber weitere besondere Organisationsformen verbunden (eigene Anmeldungsphase für die Klausur, besonderer Klausurtermin, Lektürephase in der Seminarvorbereitung, eigenständige Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung "Grundlagen Historischen Lernens und Lehrens"), die bei den Teilnehmern eine besondere Bereitschaft zur aktiven und eigenständigen Mitarbeit und Mitgestaltung voraussetzt. Die Klausur findet in der Woche nach dem Blockseminar statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Die Teilnehmer des Proseminars werden gebeten, sich während der Vorlesungszeit im Sommersemester auf der Homepage der Geschichtsdidaktik (Lehre) über organisatorische Fragen (Prüfungsanmeldung, Prüfungstermin), Verlauf und Vorbereitung des Seminars zu informieren.

Empfohlene Literatur:
Sauer, Michael: Begegnung mit Geschichte, in: Ders., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008, S. 9-17.
Weitere Literatur wird auf der Homepage Geschichtsdidaktik (Lehre) zu Beginn der Vorlesungszeit genannt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 12. Okt. 2011 09:00 18:00 02 431 P204 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Do, 13. Okt. 2011 09:00 18:00 02 431 P204 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Fr, 14. Okt. 2011 09:00 18:00 02 431 P204 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe