Lehrende/r: N.N.
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.Gesch.Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 1
Anmeldegruppe: SOSE11 PS GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.Ed.: Das Proseminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: In dieser Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung zum Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft an Beispielen vertieft. Es wird u.a. darum gehen, theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein kennen zu lernen und an konkreten Inhalten Formen des Geschichtsbewusstseins zu analysieren und zu beurteilen. In einem weiteren Schritt geht es dann darum, die aktuelle Diskussion in der Geschichtsdidaktik im Hinblick auf eine Kompetenzorientierung aufzugreifen und weiterzuführen.
Empfohlene Literatur: Die Teilnehmer des Proseminars werden gebeten, sich zur Vorbereitung auf die erste Sitzung mit der Definition der Kategorie „Geschichtsbewusstsein“ zu beschäftigen. Einen kurzen, aber intensiven Überblick gibt Michael Sauer: Sauer, Michael: Geschichtsbewusstsein, in: Ders., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 7. Aufl. Seelze-Velber : Klett-Kallmeyer, 2008. S. 9 – 17.