Lehrende/r: Dr. Christoph Krauß
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: EF Sozialethik
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung wird begleitet durch die Bereitstellung der Power-Point-Folien und weiterer Materialien sowie ein Diskussionsforum auf der Lernplattform ILIAS.
Inhalt: Aktuelle Diskussionen um christlich-sozialethische Fragen lassen sich nicht adäquat führen, wenn man nicht die historischen Ursprünge der „katholischen Soziallehre“ und die deutlichen Umbrüche kennt, die sie durch und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil erfahren hat. Dazu gehört auch eine Reflexion des Verhältnisses christlicher Sozialethik zu den kontextuellen Theologien, wie sie in sog. „Dritte-Welt“-Ländern entstanden sind (insbesondere der „Theologie der Befreiung“). Außerdem skizziert die Vorlesung die grundlegenden Prinzipien christlicher Sozialethik, klärt ihre wissenschaftliche Methode und ihren Status als theologisches Fach und befähigt zum Dialog mit philosophischen Ethikkonzepten.
Empfohlene Literatur: Emunds, Bernhard/Hengsbach, Friedhelm/Möhring-Hesse, Matthias (Hrsg.) (1993): Jenseits Katholischer Soziallehre : Neue Entwürfe christlicher Gesellschaftsethik. Düsseldorf : Patmos. Gabriel, Karl (Hrsg.): Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 43(2002) : Thema: Gesellschaft begreifen - Gesellschaft gestalten. Münster : Regensberg. Heimbach-Steins, Marianne u.a. (Hrsg.) (2004/2005): Christliche Sozialethik : Ein Lehrbuch. 2 Bände. Regensburg : Pustet. Höhn, Hans-Joachim (Hrsg.) (1997): Christliche Sozialethik interdisziplinär. Paderborn u.a. : Schöningh. Kruip, Gerhard (2008): Fortschritte im Selbstverständigungsprozess. Ansätze, Methode und Themen der Sozialethik. In: Herder Korrespondenz Spezial, 45–48. Marx, Reinhard/Wulsdorf, Helge (2002): Christliche Sozialethik : Konturen - Prinzipien - Handlungsfelder. Paderborn : Bonifatius.