Lehrende/r: Silke Horlitz
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: LB-7B
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Inhalt: Religion in der Schule zu unterrichten bedeutet, didaktisch zu fragen: Wie verbindet sich der eigene Standpunkt der Lehrenden zu den theologischen Aussagen, Positionen und Formen evangelisch-christlicher Religiosität mit den Voraussetzungen, Haltungen Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler? Welche religionspädagogische Konzeption – z.B. problemorientiert, korrelativ, performativ – hilft Lehrer- und Schülerseite, Kompetenzen religiöser Bildung zu erwerben? Wie lassen sich diese Konzeptionen mit Scherpunktthemen des Lehrplans verbinden? Zudem ist zu bedenken, welche institutionellen Rahmenbedingungen den Religionsunterricht in der Schule bestimmen und dessen Formen prägen.
Empfohlene Literatur: Grethlein, Christian. Fachdidaktik Religion. Göttingen 2005 Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg. Religionsdidaktik. München 5. Aufl. 2008 Bosold, Iris/Kliemann, Peter (Hg.). „Ach, Sie unterrichten Religion?“ Stuttgart/München 2. Aufl. 2007
Zusätzliche Informationen: Prüfungsart: Hausarbeit im Verbund mit der Vorlesung LB-7A (B.Ed.); Hausarbeit (Pfarramt)