Lehrende/r: Prof. Dr. Volker Klenk
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Transparenz in Komm.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 35
Anmeldegruppe: Magister Seminare
Prioritätsschema: Hohe Fachsemester bevorzugen Dieses Prioritätsschema zielt darauf ab, höhere Fachsemester in teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen zu akzeptieren.
Kontingentschema: Magister Seminare
Inhalt: Jüngst wurden in einer europaweiten Studie über 1.000 PR-Manager nach deren wichtigsten zukünftigen Herausforderungen für ihr Kommunikationsmanagement befragt. Mit 36,3 % rangierte “The demand of new transparency and active audiences” an vierter Stelle. Was bedeutet Transparenz für DAX-30-Konzerne und deren PR / Unternehmenskommunikation? Wer sind Transparenz-Treiber, wer Gejagte? Wie wird Transparenz hergestellt und welchem Zweck dient Transparenz? Leistungsanforderungen für qualifizierten Schein: Regelmäßige Teilnahme und Gruppenarbeit. Wir erarbeiten uns gemeinsam einen Themenplan. Jeder Teilnehmer muss dann eine schriftliche Hausarbeit erstellen zu einem Thema und dieses im Rahmen des Seminars präsentieren und zur Diskussion stellen. Auf Basis der Hausarbeit müssen dann jeweils 2 journalistische Artikel erstellt werden (bei guter Qualität werden diese veröffentlicht auf der Themenwebsite www.transparenz.net).
Empfohlene Literatur: Klenk, V. und Hanke, D. J. (Hrsg.): Corporate Transparency – Wie Unternehmen im Glaushaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen; Frankfurter Allgemeine Buch; 2009 www.transparenz.net