Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Axel Beer
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Musikal. Konzepte
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die musikgeschichtliche Situation der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts ist zum einen geprägt von der Fortführung und mäßigen Erweiterung traditioneller Kompositionstechniken (das, was man gemeinhin als „spätromantisch“ bezeichnet und nicht selten verächtlich macht) und zum andern von zahlreichen innovativen Versuchen, aus der Traditionsgebundenheit auszubrechen. „Atonalität“ und Zwölftontechnik (vielfach als repräsentativ und maßstabgebend für jene Zeit gedeutet) sind hierbei nur die Spitze des Eisbergs. Das Seminar soll einen Überblick verschaffen über unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen, die jeweils zugrundeliegende Motivation und theoretischen Fundierung, weiterhin über die führenden Köpfe, deren Kontroversen sowie auch über vermeintlich weniger relevante Bereiche wie Jugend- und Orgelbewegung. Ausgangspunkt für die Arbeit werden in erster Linie zeitgenössische Quellen sein. Zur Vorbereitung lesen Sie bitte Paul Bekkers Das deutsche Musikleben. Die Referatthemen werden rechtzeitig ausgehängt.